BA009: Bildungsurlaub

Nach langer Pause melden wir uns mit einer weiteren Episode zurück. Diesmal haben wir Manfred Kubik eingeladen, mit uns über das Thema Bildungsurlaub zu sprechen. Vor allem die Gewerkschaften nutzen die vom Arbeitgeber bezahlte meist einwöchige Freistellung der Arbeitnehmer_innen für politische Bildungsangebote. Aber was ist eigentlich Bildungsurlaub, wo sind seine historischen Wurzeln und warum nehmen ihn nur 1% der potentiellen Zielgruppe in Anspruch? Über dies und mehr sprechen wir in der vorliegenden Episode. Ausserdem gibt es zu Beginn einige Hinweise darauf, wer diesen Podcast eigentlich auf welchem Weg hört.

Ganz besonders geeignet ist diese Episode um darauf hinzuweisen, dass das DGB Bildungswerk zusammen mit den Mitgliedsgewerkschaften eine Bildungsurlaubskampagne angestoßen hat. Die Webseite für Anbietende, so wie auch potentielle Teilnehmende heißt http://bildungsurlaub-machen.de

Shownotes:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.